Profil
Den Grundstein meiner praktischen Ausbildung bilden meine Lehrausbildungen zum Kraftfahrzeugmechaniker und Kraftfahrzeugelektriker bei Porsche Inter Auto KG. Aufgrund meiner besonderen Leistungen wurde ich von der Landesinnung für Fahrzeugtechnik vor Ablauf der üblichen Dreijahresfrist als Geselle zur Meisterprüfung zugelassen und legte diese erfolgreich ab. Als Kraftfahrzeugmeister hatte ich in mehreren Betrieben und auf verschiedenen Marken nun die Möglichkeit meine Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Neben meinem Interesse für Fahrzeuge und Motoren brennt in mir eine Leidenschaft für Technik, sodass die logische Konsequenz ein ingenieurwissenschaftliches Studium war. Als Diplomingenieur für Verfahrens- und Umwelttechnik führte mich meine weitere berufliche Laufbahn zunächst in den süddeutschen Raum, wo ich mich bei einem renommierten Fahrzeugzulieferer mit Fahrzeugklimatisierung beschäftigte. Die nächste Stufe, nun auf der akademischen Leiter, war der Abschluss meines Doktorats (summa cum laude) am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der Technischen Universität Wien, während der ich mich intensiv mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu alternativen Kraftstoffen und zur (katalytischen) Abgasreinigung mittels experimenteller aber auch numerischer Methoden befassen durfte. Parallel zu meinem Doktorat verbreiterte ich mein Wissen durch ein weiteres Diplomstudium Nachhaltige Energiesysteme und konnte im Jahr 2019 die höchstrangige akademische Prüfung, die Habilitation für das Fach Fahrzeugantriebe und Verbrennungsmotoren an der Technischen Universität Wien ablegen. Seit 2011 bin ich hauptberuflich als Fachhochschulprofessor für Thermodynamik & Verfahrenstechnik aktiv, unterrichte im Nebenerwerb an mehreren in- und ausländischen Hochschulen und kann so meine Leidenschaft für Technik mit meiner zweiten Leidenschaft, Forschung und Lehre vereinen.